Neues

Neues vom Stadt-Sport-Verein

von Arend Stiller 03 März, 2024
Über 900 Läufer und Läuferinnen hatten sich am vergangenen Sonntag in Wittenburg zum beliebten Mühlenlauf versammelt. Bei bestem Laufwetter standen dabei Strecken von 500m bis 10km auf dem Programm und sogar eine Firmenwertung. Über die 500m mit dabei Amélie vom SSV, die sich nicht zu verstecken brauchte. Mit Platz 4 bei den Mädchen und dem 7. Gesamtplatz war sie richtig vorn mit dabei und über die Zeit von 2:36 min konnte sie sich wirklich freuen und stolz sein. Glückwunsch, Amélie.
von Arend Stiller 23 Feb., 2024
Für einen Tag wurde aus dem SSV am 23. Februar mal der Skisportverein Hohen Neuendorf. An diesem Tag standen zwei Sportler nämlich mal in einer ganz neuen und ungewohnten Sportart am Start des wohl traditionsreichsten Skirennens der Welt. In Mora im dick verschneiten Schweden geht es dabei seit über 100 Jahren um den begehrten Siegerkranz und für alle anderen um die Finisher-Medaillen. Die von Gustav Vasa, dem ehemaligen schwedischen König inspirierte Strecke führt dabei über hügelige 90 Kilometer vom Wintersportort Sälen ins schöne Mora am Siljansee. 90km waren es für Kristin und Arend nicht ganz. Das wäre nach knapp 10 Trainingstagen deutlich zuviel gewesen. Zum Glück gab es ja noch den kürzeren 30km-Lauf bei der 100. Auflage des klassischen Skirennens. Zusammen mit knapp 4600 anderen ging es dabei am Freitagmorgen beschwingt auf die Loipe. Die Technik war eher ausbaufähig und die Muskeln schmerzten, trotzdem wurde natürlich durchgehalten, während sich die Kilometer dahin zogen. Erfrischt wurde sich zwischendurch bei traditioneller warmer Blaubeersuppe und Kardamom-Brötchen an den zahlreichen Verpflegungsstationen. Die Zeit stand nicht im Mittelpunkt und natürlich wurde die halbe Stunde gewartet, um nach getrennten Starts trotzdem gemeinsam über die Ziellinie laufen zu können. Es war nicht das erste Mal auf der Strecke und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Der Lauf macht Lust auf mehr.
von Arend Stiller 17 Feb., 2024
Kühl war es, etwas matschig und regnerisch, aber trotzdem sehr schön. So könnte man den Ostseewinterweg am 17. Februar im schönen Bad Doberan beschreiben. Und so war natürlich auch die Stimmung sehr gut, bevor die Sportler dann in der Sporthalle unweit des Münsters starteten und sich auf den Weg machten, 25 oder gar 50 lange Kilometer zu erwandern. Zwei vom SSV waren natürlich ebenfalls dabei. Kristin und Arend hatten sich für die 25km-Runde entschieden und legten die Strecke dann auch fröhlich und recht locker in ziemlich genau 4h zurück. Neben viel Natur, netten Kontakten und guter Verpflegung bedeutete dies überraschend auch noch den 1. Platz bei den Frauen für Kristin. Auf jeden Fall war es eine schöne Wanderung mit neuer Strecke, die man durchaus wiederholen könnte.
von Arend Stiller 17 Feb., 2024
Vielseitig und sportlich sein mussten unsere Kinder am Samstag, den 17. Februar beim Hallenmehrkampf in Hennigsdorf. Dabei ging es um Punkte in den Disziplinen Sprint, Schlängellauf, Rundenlauf, Medizinballstoßen, Dreisprung und Standweitsprung. Es waren also Schnelligkeit, Koordination, Kraft und weiter Fähigkeiten gefragt. Sehr stark krankheitsdezimiert konnte der SSV leider nur mit 5 kleinen Teilnehmern antreten. Hinzu kamen die Trainer und unsere 2 Jungtrainerinnen, die wieder eine hervorragende Arbeit ablieferten und unsere Sportler unterstützten. Die Leistungen können sich auf jeden Fall sehen lassen, auch wenn kein Sieg heraus sprang. Die Plätze 5 für Louis, 10 für Emmi, 13 für Helene, 13 für Henrik und 22 für Emil sind super und lassen viel Hoffnung für die Zukunft. Und an allen Disziplinen, die vielleicht noch nicht so gut liefen, wird natürlich gearbeitet. Auf jeden Fall einen großen Glückwunsch an unsere kleinen Leichtathleten.
von Arend Stiller 14 Jan., 2024
Für die einen war am gestrigen Samstag das Knutfest, bei dem traditionell am letzten Weihnachtstag die Weihnachtsbäume entsorgt werden. Für andere gab es noch mal richtig Geschenke. In der Aula der Oberschule in Hennigsdorf fand die Pokalverleihung im EMB-Cup statt und damit der Abschluss der umkämpften Laufsaison 2023. Über 100 Pokale und jede Menge Kaffee und Kuchen warteten dabei auf Preisträger, Sportler und Gäste. Und wie immer führte Marco Fiedler souverän durch die Veranstaltung. 23 Pokale gab es diesmal für Teilnehmer, die bei allen 11 Läufen dabei waren. Hier konnten auch zwei vom SSV gleich mal zuschlagen. Rainer Krebs, unserem alten Hasen, und Virginia Scharfe war nämlich genau dieses Kunststück gelungen. Virginia war in dieser Kategorie sogar zum zweiten Mal erfolgreich. In den einzelnen Altersklassen ging es dann ebenfalls heiß her. Einige der Pokale waren bis zum letzten Rennen noch offen. Umso stolzer ist der SSV, dass 5 der Trophäen an Sportler unseres Vereins gingen. In der MU10 war unser Kleinster Tjorven ein hervorragender 2. geworden. In der MU14 erreichte Luis die selbe Platzierung. Bei den alten Knackern konnte dann Virginia den 3. Platz der W40 holen und Kristin rettete den 2. Platz der W45 über die Ziellinie. In der M75 ging es ebenfalls nicht gemütlich zu, aber unser Rainer landete stolz auf dem 2. Rang. Margarethe und Helene schafften es mit dem jeweils 5. Platz zwar nicht auf das Podium, waren aber trotzdem das ganze Jahr super sportlich unterwegs. Hinzu kamen viele gute und sehr gute Einzelergebnisse von unseren Kleinsten, die leider nicht die geforderten 6 Läufe zusammen bekamen. Trotzdem auch hier Anerkennung für das Erreichte. Am 16. März geht es nun in die nächste Saison. Wieder warten spannende Kämpfe und wir hoffen natürlich, mindestens ebenso erfolgreich dazustehen, wenn am 17. November beim vom SSV ausgerichteten 25. Jubiläum des Hohen Neuendorfer Herbstlaufes die letzten Punkte vergeben werden. Viel Glück allen Läufern und Läuferinnen.
von Arend Stiller 31 Dez., 2023
Der Jahreswechsel steht bevor, und natürlich blieben unsere SSVler dabei nicht untätig. Heute stand nämlich der alljährliche Saisonabschluss in Form des Silvesterlaufes an. Die Kulisse dafür boten der Sportplatz Bieselheide und der BSC Fortuna Glienicke...
von Kai Menzel 03 Dez., 2023
Um 09:00 Uhr am 03. Dezember 2023 ging es gemeinsam mit der Reservistenkameradschaft „Roter Adler“ Lehnitz und dem Stadt-Sport-Verein Hohen Neuendorf e.V. zum ersten Barbara-Marsch. Bei bestem winterlichen Wetter startete die Wandergruppe mit insgesamt 15 Teilnehmern morgens am Hohen Neuendorfer S-Bahnhof auf den 30 km langen Rundkurs. Man stiefelte durch verschneite Straßen und Wälder, durch Birkenwerder und Brise, nach Borgsdorf und Lehnitz über die ehemalige Märkische Kaserne, dem Naturlehrpfand um den Lehnitzsee herum folgend, bis zum Checkpoint im Raum der Reservisten an der Alten Rettungswache in Oranienburg. Hier war Aufwärmen angesagt bei Kaffee, Tee und warmen Würstchen, bevor es auf den Rückweg entlang des Oranienburger Kanals und des Ruppiner-Land-Rundwanderwegs, über Alt-Borgsdorf wieder zurück nach Birkenwerder, über die vereiste Briese, den Skulpturenpfad, die Himmels-Pagode, den Wasserturm und den Weihnachtsmarkt in Hohen Neuendorf hin zum Ziel, der Gaststätte „Zum Strammen Max“ ging. Hier wurde dann schlussendlich bei leckerem warmem Glühwein und Grillwürsten ein wunderbarer Abschluss gefeiert. Alle waren super zufrieden und bis auf ein paar müde Beine und Blasen waren keine Opfer zu beklagen. Ein sehr schöner Abschluss der Wandersaison und ein wunderbarer 1. Advent. Das muss doch wiederholt werden.
von Kai Menzel 27 Okt., 2023
Der SSV Hohen Neuendorf e.V. hat eine weitere Qualifikation erreicht. Um eine Lücke bei der Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen des DOSB zu schließen, nahmen Kai und Silke am Lehrgang zur Ausbildung zur Prüflizenz Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung beim Behinderten- und Rehabiliationssportverband Berlin erfolgreich teil. Der SSV Hohen Neuendorf e.V. ist damit nun einer der wenigen Sportvereine in Brandenburg die vollumfänglich in den Bereichen Leichtathletik, Radsport, Turnen, Schwimmen auch die Prüfungsabnahme für Menschen mit Behinderung für das Deutsche Sportabzeichen abnehmen dürfen. Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) bestimmte sportliche Leistungen erbracht haben. Es wird vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen. Die Abnahme ist beim SSV Hohen Neuendorf e.V. jeweils freitags (nach vorheriger Absprache) in der Zeit von 14:45 Uhr - 15:45 Uhr in der Stadthalle bzw. auf dem Rudolf-Harbig-Sportplatz in Hohen Neuendorf möglich. Stadthalle bzw. Rudolf-Harbig-Sportplatz Am Rathaus 1 16540 Hohen Neuendorf (Text: Kai Menzel)
von Kai Menzel 27 Okt., 2023
Nicht nur wettkampfsportlich unterwegs sind unsere Jugendlichen im Verein. Um die sportliche Zukunft von morgen zu sichern, nahmen Lisa Menzel und Helene Rüffer an der Ausbildung zum ESAB Junior-Coach an der Landessportschule in Lindow mit Erfolg teil. Der Trainerstab des SSV e.V. begrüßt beide Jungtrainer herzlich im Trainerteam und freut sich auf die Zusammenarbeit.
von Kai Menzel 21 Okt., 2023
Bei bestem Marschwetter machte sich die Walkinggruppe des SSV zu ihrem alljährlichen Herbstwalk auf. Und die wirklich schöne und sehenswerte Strecke war diesmal ein Rundkurs vom S-Bahnhof Wannsee entlang der Wannsee-Babelsberg-Route und dem Berliner Mauerweg. Passiert wurden dabei die Liebermann-Villa und das Haus der Wannseekonferenz, der Schlossgarten Glienicke und die Schwanenbrücke, die Eremitage im Neuen Garten und das Schloss Cecilienhof und nicht zuletzt der Flatowturm, die Gotische Bibliothek und das Schloss Babelsberg, bis endlich der Bahnhof Wannsee wieder erreicht wurde. Die Runde war sehr kurzweilig und bot so viele Photomöglichkeiten, dass die Zeit niemals lang wurde. Alle waren sehr zufrieden und die Atmosphäre richtig schön. Sogar Planungen für eine Wiederholung wurden bereits gemacht.
Weitere Beiträge
Share by: