Kinderschutz

Der Stadt-Sport-Verein Hohen Neuendorf arbeitet seit vielen Jahren im Bereich des Kinder- und Jugendsports. Wir sind uns deshalb auch unserer Verantwortung bewusst, die Vereine und Trainer bei Training und sonstiger Betreuung übernehmen müssen. Gerade für Heranwachsende ist ein rücksichtsvoller Umgang und Sicherheit unbedingt nötig, um körperliche und psychische Schäden zu verhindern.

Wir haben uns deshalb entschlossen, die Kinderschutzbestimmungen und Erklärungen des Landessportbundes zu erfüllen. Dafür erfüllen wir unter anderem die folgenden Punkte:

• von allen Trainern/Betreuern, die Kinder oder Jugendliche trainieren oder betreuen, muss das Erweiterte Führungszeugnis vorgelegt werden. Dies wird zu Beginn und später in regelmäßigen Abständen geprüft
  • beim Training oder Umgang mit Kindern und Jugendlichen gilt das 4-Augen-Prinzip. Das heißt, kein Trainer wird allein das Training oder die Betreuung übernehmen. Und es wird ebenfalls kein Einzeltraining geben.
  • es wird stets auf einen rücksichtsvollen und sensiblen Umgang geachtet, um missverständliche Situationen zu vermeiden
  • bei Verdachtsfällen ist jederzeit ein Ansprechpartner verfügbar

Zusätzliche Links und Informationen