Blog-Layout

3. Marsch der Lehnitzer 2024

Am 23. März 2024 machten sich 9 Marschbegeisterte zum 3. Marsch der Lehnitzer auf den Weg.

Bei bestem "englischen" Wetter startete man pünktlich um 09:00 Uhr vom RK-Raum an der alten Rettungswache Oranienburg.
Entlang des Naturlehrpfades, Lehnitzsee zur Lehnitzschleuse. Von der Schleuse Lehnitz weiter den Naturlehrpfad entlang, über die alte Standortschießanlage, erreichte man die ehemalige Märkischen Kaserne Lehnitz und den Lehnitzer S-Bahnhof.
Diesen rechts liegen lassend ging es nun an der ehemaligen Kaserne vorbei weiter über Borgsdorf ins Briesetal. Entlang des Erlenbruches kam die Marschgruppe nach Briese und von dort ging es weiter über Birkenwerder zum Checkpoint an der Stadthalle Hohen Neuendorf.

Nach kurzer Stärkung machte sich die Marschgruppe wieder auf den Weg und sie passierten die Himmelspagode und den Wasserturm in Hohen Neuendorf. Entlang des Skulturen-Boulevards folgte die Marschgruppe der Briese durch die Niedermoorwiesen zum Kneippbad in Birkenwerder.

Über Alt-Borgsdorf/Pinow gelangten sie schließlich am Oranienburger Kanal entlang zur Havelhausener Brücke. Dem Ruppiner-Land-Rundwanderweg und dem Oranienburger Kanal weiter folgend erreichte man nach 30 km das Ziel.

Es war wieder eine tolle Truppe und eine schöne kurzweilige Zeit und die knapp 5:30h inkl. Pause verliefen wie im Flug.

Der Marsch wird in Erinnerung an die ehemalige Märkische Kaserne in Lehnitz, in welcher ein großer Teil der Mitglieder der „Roten Adler“ ihre militärische Heimat hatte, durchgeführt.

Wir sehen uns in 2025!
Arend Stiller • März 23, 2024