Blog-Layout

Vasaloppet 30km

Für einen Tag wurde aus dem SSV am 23. Februar mal der Skisportverein Hohen Neuendorf. An diesem Tag standen zwei Sportler nämlich mal in einer ganz neuen und ungewohnten Sportart am Start des wohl traditionsreichsten Skirennens der Welt.

In Mora im dick verschneiten Schweden geht es dabei seit über 100 Jahren um den begehrten Siegerkranz und für alle anderen um die Finisher-Medaillen. Die von Gustav Vasa, dem ehemaligen schwedischen König inspirierte Strecke führt dabei über hügelige 90 Kilometer vom Wintersportort Sälen ins schöne Mora am Siljansee.

90km waren es für Kristin und Arend nicht ganz. Das wäre nach knapp 10 Trainingstagen deutlich zuviel gewesen. Zum Glück gab es ja noch den kürzeren 30km-Lauf bei der 100. Auflage des klassischen Skirennens. Zusammen mit knapp 4600 anderen ging es dabei am Freitagmorgen beschwingt auf die Loipe. Die Technik war eher ausbaufähig und die Muskeln schmerzten, trotzdem wurde natürlich durchgehalten, während sich die Kilometer dahin zogen.

Erfrischt wurde sich zwischendurch bei traditioneller warmer Blaubeersuppe und Kardamom-Brötchen an den zahlreichen Verpflegungsstationen. Die Zeit stand nicht im Mittelpunkt und natürlich wurde die halbe Stunde gewartet, um nach getrennten Starts trotzdem gemeinsam über die Ziellinie laufen zu können.

Es war nicht das erste Mal auf der Strecke und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Der Lauf macht Lust auf mehr. 
Arend Stiller • Feb. 23, 2024
Share by: