Walking und Nordic Walking

Seid Ihr begeisterte Langläufer, Walker, Wanderer? Dann habt Ihr hier die Möglichkeit der besonderen Herausforderung.

Wir nehmen deutschland- und europaweit- an Wander- und Walkingveranstaltungen, vorzugsweise an Veranstaltungen der IML Walking Association (International Marching League), teil und suchen genauso verrückte Leute wie Dich!

Stell Dich Deinem Körper, suche die besondere Herausforderung und lerne neue Seiten Deines Körpers kennen.

Wir nehmen pro Jahr an mindestens 2 IML-Events und mindestens einem weiteren Event in Deutschland wie z.B. Mammut- oder Megamarsch teil und suchen genau solche Mitstreiter wie Dich.

Ferner führen wir quartalsweise (März /Juni /September/ Dezember) Themenwalks durch. Diese umfassen i.d.R. 30 bis 40km.

Auch besteht bei uns die Möglichkeit Leistungswalken auf Zeit zu absolvieren (6km und 12km (max. 1h bzw. 2h) mit je 10kg Gepäck.

Ab Januar 2021 führen wir immer montags zwischen 15:45 Uhr – 17:15 Uhr Trainingswalks durch. Ganz egal ob mit oder ohne Stöcke, sei dabei!

Was ist Walking überhaupt?

Walking ist die sportliche Variante des aufrechten Ganges. Das normale Gehen wird umgewandelt in eine dynamische Form.

Es ist eine Sportart, welche sich aus den Komponenten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Elastizität, Energie, Behändigkeit, Koordination, Gleichgewicht und Körperkontrolle zusammensetzt.

Sie passt sich gut an Alter, Geschlecht, Körpertyp, sportliche Fähigkeiten und Fitness an.

Warum Walking?

Walking stellt die einfachste Form eines gesundheitlich wertvollen Ausdauertrainings dar und kann überall ausgeführt werden.

Es zählt zu den sichersten aeroben Übungsformen, mit Vorteilen für das HKL-System.

Walking kann ohne besondere sportmotorische Fertigkeiten ausgeübt werden. Es ist alleine oder in der Gruppe durchführbar.

Grundtechniken

• kontinuierliche rhythmische Körperbewegung