Abzeichen-Abnahme

Deutsches Sportabzeichen

Wir als SSV Hohen Neuendorf e.V. unterstützen aktiv den Breitensport. Dazu muss man nicht unbedingt Vereinsmitglied sein.

Wir bieten daher für Jedermann die Möglichkeit an, das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) abzulegen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen wird. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen:

• als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden (siehe auch DOSB).

Abnahme DSA DOSB (alle Disziplinen inklusive Prüfungsabnahme für Menschen mit Behinderung)

Zeitraum: 01.01. - 31.12

Nur nach vorheriger Absprache, gerne per E-Mail,

nicht spontan erscheinen.

Zeit: Freitags 14:45 - 15:45 in der Halle (Laufen draußen)

Ort: Stadthalle bzw. Rudolf-Harbig-Sportplatz, Am Rathaus 1, 16540 Hohen Neuendorf

Kontakt: Sportabzeichen-SSV-Hohen-Neuendorf@web.de

Kosten: Abnahme + Urkunde + Pin/Bandschnalle 10 €

Lauf- und Walkingabzeichen

Auch bieten wir die Abnahmen der Lauf-, Walking- und Nordic-Walkingabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) an.

Verleihungsrichtlinien (DLV):

Stufe 1: 15 Minuten Laufen ohne Pause, Tempo beliebig

Stufe 2: 30 Minuten Laufen ohne Pause, Tempo beliebig

Stufe 3: 60 Minuten Laufen ohne Pause, Tempo beliebig

Stufe 4: 90 Minuten Laufen ohne Pause, Tempo beliebig

Stufe 5: 120 Minuten Laufen ohne Pause, Tempo beliebig

Marathonabzeichen: für die erfolgreiche Teilnahme an einem Marathonlauf (42 195 m)

Walking- und Nordic-Walkingabzeichen Stufe 1: 30 Minuten ohne Pause, Tempo beliebig

Walking- und Nordic-Walkingabzeichen Stufe 2: 60 Minuten ohne Pause, Tempo beliebig

Walking- und Nordic-Walkingabzeichen Stufe 3: 120 Minuten ohne Pause, Tempo beliebig

IGF/KLF (individuelle Grundfertigkeiten/Körperliche Leistungsfähigkeit)

Im diesem Rahmen bieten wir die Möglichkeit den BFT (Basis-Fitness-Test) abzulegen.

• 11 x 10m Sprinttest
  • Klimmhang
  • 1000m Lauf

Hinweise zum Datenschutz nach Art. 13, 14 und 21 DSGVO für Prüfung und Verleihung des Deutschen Sportabzeichens