Wichtiges

Abnahme DSA DOSB (alle Disziplinen inklusive Prüfungsabnahme für Menschen mit Behinderung)


Zeitraum: 01.01. - 31.12


Nur nach vorheriger Absprache, gerne per E-Mail,

nicht spontan erscheinen.


Zeit: Freitags 14:45 - 15:45 in der Halle (Laufen draußen)


Ort: Stadthalle bzw. Rudolf-Harbig-Sportplatz, Am Rathaus 1, 16540 Hohen Neuendorf


Kontakt: Sportabzeichen-SSV-Hohen-Neuendorf@web.de


Kosten: Abnahme + Urkunde + Pin/Bandschnalle 10 €

Neues vom Stadt-Sport-Verein

von Arend Stiller 23 März, 2024
Während sich ein Teil der SSV-Marsch- und Walkinggruppe heute durch den Oberhavler Regen kämpfte, waren 2 einsame Langstreckler fast gleichzeitig im hohen Norden der Republik unterwegs. Beim Marsch zum Meer - Grenzgänger ging es dabei von Flensburg aus über die dänische Grenze und wieder zurück. Dabei verlief ein großer Teil der Strecke auf dem alten Gendarmenpfad, der bei den Schmugglern an der Grenze sehr gefürchtet war. Heute allerdings war der Grenzübergang offen. Das Wetter spielte bis auf kurze Aussetzer super mit, und so versüßte viel Sonne die schöne Strecke. Viel Natur gab es dabei zu sehen, Steilküste, schöne Wälder und Wiesen, kleine Bachläufe und hübsche Häuser. Absolut sehenswert die 27,5km. Und nach knapp 4h 43min erreichten beide dann auch schon gemeinsam das Ziel an der Flensburger Hafenspitze. Das bedeutete auch noch Platz 2 und 3. Also gar nicht mal schlecht. Es war ein schöner Ausflug und hat sich auf jeden Fall gelohnt.
von Arend Stiller 23 März, 2024
Am Samstag, den 23. März war es nun soweit für den 2. Lauf des diesjährigen Brandenburg-Cups, den 9. Störitzseelauf. Das Wetter half leider gar nicht dabei, gute Stimmung aufkommen zu lassen. Dauerregen und kalte Temperaturen ließen die Teilnehmer frösteln. Und schließlich musste sogar der Start noch um 30min verschoben werden aufgrund eines Notarzteinsatzes auf der Strecke. Keine guten Omen für den Lauf. Die Strecke am Störitzsee war sehr schön und vor allem recht einfach, trotz der vielen Pfützen und dem Matsch auf den Waldwegen. Auf jeden Fall gab es trotz aller Widrigkeiten auch für den SSV zwei gute Ergebnisse. Obwohl er sich wegen der verwaschenen Markierungen kurz verlief erreichte Tjorven bei der MU12 einen klasse 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu, das war super. Und Virginia konnte in der WU40 dann einen hervorragenden 4. Platz einfahren und kann ebenfalls sehr zufrieden sein. Da hat sich die Anreise zumindest gelohnt. Medaillen gab es leider nicht für alle und Pokale gleich gar nicht, trotzdem ein sehr schöner Lauf. Und am Wetter kann man ja für nächstes Jahr noch etwas drehen. Danke an alle Helfer und Sportler.
von Arend Stiller 23 März, 2024
Am 23. März 2024 machten sich 9 Marschbegeisterte zum 3. Marsch der Lehnitzer auf den Weg. Bei bestem "englischen" Wetter startete man pünktlich um 09:00 Uhr vom RK-Raum an der alten Rettungswache Oranienburg. Entlang des Naturlehrpfades, Lehnitzsee zur Lehnitzschleuse. Von der Schleuse Lehnitz weiter den Naturlehrpfad entlang, über die alte Standortschießanlage, erreichte man die ehemalige Märkischen Kaserne Lehnitz und den Lehnitzer S-Bahnhof. Diesen rechts liegen lassend ging es nun an der ehemaligen Kaserne vorbei weiter über Borgsdorf ins Briesetal. Entlang des Erlenbruches kam die Marschgruppe nach Briese und von dort ging es weiter über Birkenwerder zum Checkpoint an der Stadthalle Hohen Neuendorf. Nach kurzer Stärkung machte sich die Marschgruppe wieder auf den Weg und sie passierten die Himmelspagode und den Wasserturm in Hohen Neuendorf. Entlang des Skulturen-Boulevards folgte die Marschgruppe der Briese durch die Niedermoorwiesen zum Kneippbad in Birkenwerder. Über Alt-Borgsdorf/Pinow gelangten sie schließlich am Oranienburger Kanal entlang zur Havelhausener Brücke. Dem Ruppiner-Land-Rundwanderweg und dem Oranienburger Kanal weiter folgend erreichte man nach 30 km das Ziel. Es war wieder eine tolle Truppe und eine schöne kurzweilige Zeit und die knapp 5:30h inkl. Pause verliefen wie im Flug. Der Marsch wird in Erinnerung an die ehemalige Märkische Kaserne in Lehnitz, in welcher ein großer Teil der Mitglieder der „Roten Adler“ ihre militärische Heimat hatte, durchgeführt. Wir sehen uns in 2025!
von Arend Stiller 16 März, 2024
Der EMB-Cup ist gestartet, und es war gleich richtig viel los beim 45. Metallarbeiterlauf im nahen Hennigsdorf. Der SSV war natürlich ebenfalls vertreten und das auch noch sehr gut. Da muss man vor der restlichen Cup-Saison keine Angst haben. Gleich fünf der kleinen SSVler waren beim 2km Lauf dabei. 5 Runden ging es dabei auf der Bahn des alten Sportstadions auf dem "Gemeindeacker". Schnellster dabei Tjorven, der mit 7:50min zudem 3. Junge und 1. der MU12 wurde. Ebenfalls noch unter 8 min dann Luis, der 5. bei den Jungen und 3. der MU14 werden konnte. Bei den Mädchen lief es ebenfalls sehr zügig. Schnellste hier Finja mit Platz 15 und Platz 6 der WU12. Nicht weit dahinter Margarethe mit Platz 20 und dem 9. Platz der U12. Und nicht zu vergessen Paulina, die sich trotz Problemen tapfer durchkämpfte und am Ende mit Platz 35 und dem 13. Platz der U12 immer noch sehr zufrieden sein konnte. Glückwunsch auf jeden Fall an unsere Jüngsten, die den SSV würdig vertreten haben. Etwas länger war dann die Strecke für Jugend und Erwachsene. Auf den 5km mit dabei Arend, der in 23:55 Platz 2 der M45 erlief und den 12. Platz aller Männer. Ein ganzes Stück schneller (und immer noch in den falschen Farben unterwegs) dann Jens, der in 21:19 Platz 5 der Männer und den 1. Platz der M40 erringen konnte. Ebenfalls fast unter 24 min dann Kristin mit Platz 7 der Frauen und Platz 3 der W45. Mit einer super Zeit auf Platz 21 der Männer und Platz 3 der M50 dann unser Stefan. Und gleich danach Virginia, die immerhin Platz 13 und Platz 4 der W40 einfahren konnte. Das waren schon sehr gute Ergebnisse. Und alle, die vielleicht noch nicht so zufrieden waren, haben ja noch Steigerungsmöglichkeiten. Verstecken muss sich keiner. Auch an die "Alten" herzliche Glückwünsche. Nächster spannender Lauf im Cup dann in Löwenberg. Wir sind gespannt.
von Arend Stiller 10 März, 2024
Die Saison ist gestartet. Gleich 3 unserer alten Hasen sind heute beim Frauenseelauf beschwingt in die Brandenburger Laufsaison gestartet und haben gleich gut gepunktet. Für Virginia reichte es über 7,5km zu einem super 3. Platz der W40, während Kristin trotz Anfangsschwierigkeiten einen ebenfalls souveränen 3. Platz der W45 einfahren konnte. Über 15km ging es dann für Arend in der M45 ebenfalls um Punkte im Brandenburg-Cup. Die Strecke war am Ende einen Zacken zu anspruchsvoll, aber es reichte immerhin zu Platz 11. Da fehlt noch etwas Training. Der Start war also erfolgreich, Wetter und See und die Gastgeber waren ebenfalls super. Da kann man bestimmt zufrieden sein und sicher auch mal wieder kommen.
von Arend Stiller 03 März, 2024
Über 900 Läufer und Läuferinnen hatten sich am vergangenen Sonntag in Wittenburg zum beliebten Mühlenlauf versammelt. Bei bestem Laufwetter standen dabei Strecken von 500m bis 10km auf dem Programm und sogar eine Firmenwertung. Über die 500m mit dabei Amélie vom SSV, die sich nicht zu verstecken brauchte. Mit Platz 4 bei den Mädchen und dem 7. Gesamtplatz war sie richtig vorn mit dabei und über die Zeit von 2:36 min konnte sie sich wirklich freuen und stolz sein. Glückwunsch, Amélie.
von Arend Stiller 23 Feb., 2024
Für einen Tag wurde aus dem SSV am 23. Februar mal der Skisportverein Hohen Neuendorf. An diesem Tag standen zwei Sportler nämlich mal in einer ganz neuen und ungewohnten Sportart am Start des wohl traditionsreichsten Skirennens der Welt. In Mora im dick verschneiten Schweden geht es dabei seit über 100 Jahren um den begehrten Siegerkranz und für alle anderen um die Finisher-Medaillen. Die von Gustav Vasa, dem ehemaligen schwedischen König inspirierte Strecke führt dabei über hügelige 90 Kilometer vom Wintersportort Sälen ins schöne Mora am Siljansee. 90km waren es für Kristin und Arend nicht ganz. Das wäre nach knapp 10 Trainingstagen deutlich zuviel gewesen. Zum Glück gab es ja noch den kürzeren 30km-Lauf bei der 100. Auflage des klassischen Skirennens. Zusammen mit knapp 4600 anderen ging es dabei am Freitagmorgen beschwingt auf die Loipe. Die Technik war eher ausbaufähig und die Muskeln schmerzten, trotzdem wurde natürlich durchgehalten, während sich die Kilometer dahin zogen. Erfrischt wurde sich zwischendurch bei traditioneller warmer Blaubeersuppe und Kardamom-Brötchen an den zahlreichen Verpflegungsstationen. Die Zeit stand nicht im Mittelpunkt und natürlich wurde die halbe Stunde gewartet, um nach getrennten Starts trotzdem gemeinsam über die Ziellinie laufen zu können. Es war nicht das erste Mal auf der Strecke und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Der Lauf macht Lust auf mehr.
von Arend Stiller 17 Feb., 2024
Kühl war es, etwas matschig und regnerisch, aber trotzdem sehr schön. So könnte man den Ostseewinterweg am 17. Februar im schönen Bad Doberan beschreiben. Und so war natürlich auch die Stimmung sehr gut, bevor die Sportler dann in der Sporthalle unweit des Münsters starteten und sich auf den Weg machten, 25 oder gar 50 lange Kilometer zu erwandern. Zwei vom SSV waren natürlich ebenfalls dabei. Kristin und Arend hatten sich für die 25km-Runde entschieden und legten die Strecke dann auch fröhlich und recht locker in ziemlich genau 4h zurück. Neben viel Natur, netten Kontakten und guter Verpflegung bedeutete dies überraschend auch noch den 1. Platz bei den Frauen für Kristin. Auf jeden Fall war es eine schöne Wanderung mit neuer Strecke, die man durchaus wiederholen könnte.
von Arend Stiller 17 Feb., 2024
Vielseitig und sportlich sein mussten unsere Kinder am Samstag, den 17. Februar beim Hallenmehrkampf in Hennigsdorf. Dabei ging es um Punkte in den Disziplinen Sprint, Schlängellauf, Rundenlauf, Medizinballstoßen, Dreisprung und Standweitsprung. Es waren also Schnelligkeit, Koordination, Kraft und weiter Fähigkeiten gefragt. Sehr stark krankheitsdezimiert konnte der SSV leider nur mit 5 kleinen Teilnehmern antreten. Hinzu kamen die Trainer und unsere 2 Jungtrainerinnen, die wieder eine hervorragende Arbeit ablieferten und unsere Sportler unterstützten. Die Leistungen können sich auf jeden Fall sehen lassen, auch wenn kein Sieg heraus sprang. Die Plätze 5 für Louis, 10 für Emmi, 13 für Helene, 13 für Henrik und 22 für Emil sind super und lassen viel Hoffnung für die Zukunft. Und an allen Disziplinen, die vielleicht noch nicht so gut liefen, wird natürlich gearbeitet. Auf jeden Fall einen großen Glückwunsch an unsere kleinen Leichtathleten.
von Arend Stiller 14 Jan., 2024
Für die einen war am gestrigen Samstag das Knutfest, bei dem traditionell am letzten Weihnachtstag die Weihnachtsbäume entsorgt werden. Für andere gab es noch mal richtig Geschenke. In der Aula der Oberschule in Hennigsdorf fand die Pokalverleihung im EMB-Cup statt und damit der Abschluss der umkämpften Laufsaison 2023. Über 100 Pokale und jede Menge Kaffee und Kuchen warteten dabei auf Preisträger, Sportler und Gäste. Und wie immer führte Marco Fiedler souverän durch die Veranstaltung. 23 Pokale gab es diesmal für Teilnehmer, die bei allen 11 Läufen dabei waren. Hier konnten auch zwei vom SSV gleich mal zuschlagen. Rainer Krebs, unserem alten Hasen, und Virginia Scharfe war nämlich genau dieses Kunststück gelungen. Virginia war in dieser Kategorie sogar zum zweiten Mal erfolgreich. In den einzelnen Altersklassen ging es dann ebenfalls heiß her. Einige der Pokale waren bis zum letzten Rennen noch offen. Umso stolzer ist der SSV, dass 5 der Trophäen an Sportler unseres Vereins gingen. In der MU10 war unser Kleinster Tjorven ein hervorragender 2. geworden. In der MU14 erreichte Luis die selbe Platzierung. Bei den alten Knackern konnte dann Virginia den 3. Platz der W40 holen und Kristin rettete den 2. Platz der W45 über die Ziellinie. In der M75 ging es ebenfalls nicht gemütlich zu, aber unser Rainer landete stolz auf dem 2. Rang. Margarethe und Helene schafften es mit dem jeweils 5. Platz zwar nicht auf das Podium, waren aber trotzdem das ganze Jahr super sportlich unterwegs. Hinzu kamen viele gute und sehr gute Einzelergebnisse von unseren Kleinsten, die leider nicht die geforderten 6 Läufe zusammen bekamen. Trotzdem auch hier Anerkennung für das Erreichte. Am 16. März geht es nun in die nächste Saison. Wieder warten spannende Kämpfe und wir hoffen natürlich, mindestens ebenso erfolgreich dazustehen, wenn am 17. November beim vom SSV ausgerichteten 25. Jubiläum des Hohen Neuendorfer Herbstlaufes die letzten Punkte vergeben werden. Viel Glück allen Läufern und Läuferinnen.
Mehr anzeigen...
Share by: